03.03.2012

Slideshare’s von slideshare.net mobil-freundlich einbinden

… und zwar so, dass sie auch auf iPhone & Co angezeigt werden ;)
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein:
  • embed-Code von Slideshare kopieren
  • auf Tumblr >Neuen Texteintrag
  • >HTML
  • kopierten embed-Code einfügen
  • >speichern/veröffentlichen
Klappt auch sehr schön, auf dem iPhone kommt dann aber nur eine Fehlermeldung :( . Das liegt daran, daß so ein Flash-Version aufgerufen wird, was ja auf iPhone und iPad bekanntlich nicht läuft.
Abhilfe: auf die Mobile-Version verweisen !!!
Dazu den embeded-Code wie folgt ergänzen (fett) - die ist übrigens der modifizierte Code des vorangehenden Slideshare-Posts:
<div id=”__ss_11464657”><strong><a href=”http://www.slideshare.net/mobile/ShaunaCausey/pinterest-2012” title=”Pinterest 2012 ” target=”_blank”>Pinterest 2012 </a></strong> <iframe frameborder=”0” height=”426” marginheight=”0” marginwidth=”0” scrolling=”no” src=”http://www.slideshare.net/mobile/slideshow/embed_code/11464657” width=”510”></iframe>
<div>View more <a href=”http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint” target=”_blank”>PowerPoint</a> from <a href=”http://www.slideshare.net/ShaunaCausey” target=”_blank”>Shauna Causey</a></div>
</div>
Und siehe da, oh Wunder der Technik, es klappt ! Auf dem iPhone mußt Du dann zum Blättern mit dem Finger nach links (=vorwärts blättern) oder rechts (= rückwärts blättern) wischen. Ein kleiner Hinweis im Post für den Anwender kann hier nicht schaden, werde ich beim nächsten Mal machen.
Die sollte übrigens nicht nur auf Tumblr sondern auf allen Plattformen funktionieren, die das Einbinden von HTML-Code erlauben (so z.B. auch auf Wordpress.com).
Ich wünsche Euch Viel Erfolg !
P.S.: Ach ja, wenn ihr sehen wollt wie man es nicht macht, schaut Euch doch einfach meine eingebundenen Slideshares noch weiter unten auf Eurem iPhone/iPad an ;)

Keine Kommentare:

Kommentar posten